Historisches: unsere Vergangenheit
Historisches: unsere Vergangenheit
Seite:  1   2   3  (4)
Hier soll besonders der Initiatoren und Aktivisten ge- dacht werden, die das Vereinshaus geschaffen haben. Erst dadurch sind viele neue Dinge im Verein möglich geworden. Sicher hat es, wie überall im Leben, in diesen langen Jahren auch Streitereien gegeben. Was aber in der Er- innerung bleibt, sind viele gemeinsame Aktivitäten. Aus der Vielzahl sollen hier einige genannt werden: Zäune wurden gemeinsam gezogen und die Wasserleitung gelegt, die Parkplätze und Wege hergerichtet, Reini- gungsaktionen in der Usa, z.T. mit anderen Vereinen in der Stadt durchgeführt sowie Aktionstage "Umwelt und Garten". Schließlich sind auch Ausstellungen und Märkte beschickt worden. Informationsveranstaltungen über Gartenbau, umweltfreundliche Düngung, richtige Kompostierung und Baumschnittlehrgänge haben die Programme bereichert; sogar eine Stadträtin hat mit Gärtnerinnen Blumenarrangements und Adventsge- stecke kreiert. Reisen wurden veranstaltet - zum Licher Bier, was liegt da näher, aber auch in die Versuchsan- stalt in Groß-Umstadt oder in die Partnerstadt Bad Langensalza - um nur einige zu nennen. Und Feste wurden gefeiert, zum Erntedank, zum Vatertag, Kinder- feste und mit anderen die Drachenfeste in der Talaue. Und wenn die Zeit da war, gab es auch einen Kappen- abend oder der Nikolaus kam. Das Kleingartengelände "Am Schwimmbad", die Gemeinschaft Usa-Gärten e.V., hat sich seit mehreren Jahren zu einem sehenswerten Kleinod und Anziehungspunkt im Süden der Stadt gemausert. Bei dem Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Bad Nauheim in 1996 wurde sie sogar mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Flanierende Gäste können sich der Sommerpracht der Gärten erfreuen und dürfen sich zu besonderen Gelegenheiten von den Gärtnern bewirten lassen. Dabei werden sich die Usa - Gärtner auch in Zukunft ihres Ursprungs bewusst bleiben: Hilfe in der Not! Darauf gründet sich bisher und immer weiter die Verpflichtung, bei der Auswahl neuer Gärtner die soziale Verpflichtung nicht aus den Augen zu verlieren.  Und natürlich lieben die Gärtner ihren Garten, der Früchte und Erholung bringt. Wünschen wir uns, den Gärtnern und den Gästen, dass es noch lange so bleiben kann. Friedemann Claar (Der Text wurde aus der Broschüre "50 Jahre Gemeinschaft UsaGärten e.V." ent- nommen. In dieser Broschüre gibt es noch mehr historische Informationen über unsere Gemeinschaft. Bei weiterem Interesse an den Inhalten wenden Sie sich bitte an den Vorstand.)
Historisches: unsere Vergangenheit Zur Zeit werden Informationen gesammelt, um die Ver- gangenheit unseres Vereins weiter zu beschreiben. Insbesondere ab dem Jahr 1997 fehlen noch weitere Angaben.
«